Schwarzspecht im Stuckenberg!

heute gegen 1300 das bisherige ornithologische Highlight dieses Jahres für mich: In der Nähe der “Alpakawiese” am Wüstener Weg im Stuckenberg sucht ein einsamer, männlicher Schwarzspecht nach Nahrung. Zuerst haben wir (meine Tochter Hannah und ich) nur den Ruf gehört, es hörte sich so an, als würde jemand auf einem Grashalm einen einzelnen, kurzen lauten Ton erzeugen, da war mir schon klar, dass das was Besonderes sein musste, da ich einen solchen Ruf noch nie zuvor gehört hatte.

Hannah hat den Vogel dann als erstes an einer Birke entdeckt, ein wunderschönes, grosses Tier mit rotem Kamm und hellen, weisslichen Augen und verhältnismässig grossen Klauen, echt klasse. Seit Ewigkeiten war das mal wieder ein neues “Kreuzchen” in meinem 25 Jahre alten “Pareys” (Das Bild habe ich bei google images gefunden 😉

Weiterhin auf dem Erika-Friedhof 10-12 Stieglitze in den Bäumen, die machten einen Krach, als ob schon Frühling wäre 😉 sowie ein Buntspecht und diverse Buchfinken und Meisen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *