Hühnerbrust mit Broccoli und Champignons
- 400g Hühnerbrust
- 500g Broccoli
- 200g frische Champignons
- 200g Paprika (rot)
- etwas frischen Porree, frischen Ingwer und frischen Knoblauch
- 3TL Salz
- 1 TL Glutamat
- 1 TL Kochwein
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 TL Zucker
- 1/2 TL Sambal-Olek
- 2TL Hühnerbrühe (Pulver)
- 2EL Sojasoße
- 6EL Speiseöl
- 3TL Kartoffelmehl
Zubereitung
Broccoli-Blüten in mittelgrosse Stücke abbrechen, den Stiel schälen und in Stücke schneiden. Broccoli in kochendem Wasser mit einem TL Salz 60-90 Sekunden blanchieren und herausnehmen. (das Kochwasser kann später für die Soße genutzt werden, also nicht entsorgen)
Hühnerbrust in kleine Würfel schneiden, wie in anderen Rezepten mit einem TL Salz, Kochwein, Sojasoße (hell / dunkel) , etwas Wasser und 1/2 TL Glutamat durchkneten / marinieren und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.
Paprika in Stücke schneiden. Champignons in dünne Scheiben schneiden; etwas Porree in dünne Streifen (streichholzgross) schneiden. Ingwer und Knoblauch klein hacken.
1-2 TL Kartoffelmehl zum Fleisch in die Marinade geben (gut durchrühren!) und dann mit 2TL Öl auf hoher Stufe ca 2-3 Minuten mit viel Bewegung anbraten, bis sich die Farbe ändert (weiss). Herausnehmen.
Ingwer, Knoblauch, Porree mit Gewürzen & Hühnerbrühe anbraten, dann Broccoli, Paprika und Champignons hinzu geben. Mit Sojasosse (hell / dunkel) und Kochwein würzen und 3-4 Minuten anbraten.
Fleisch hinzugeben und gut durchrühren. Anschliessend 0,3L heisses Wasser hinzugeben und nochmals 2-3 Minuten kochen. Mit 2TL Kartoffelmehl (in einer Tasse Wasser gelöst) binden und etwas ziehen lassen. Mit geraspeltem / in Streifen geschnittenem Porree dekorieren.
Dieses Rezept entstammt der “Dr. Wang”-Küche und ist keiner der “traditionellen” chinesischen Küchen zuzuordnen. In dieser Form schmeckt der Broccoli sogar Menschen, die ihn eigentlich nicht so gern essen (z. B. meine Kinder 😉